Waldtag

Durch den frisch geschneiten Winterwald führte uns der Waldaufseher Michael zum Staudamm.
Von dort aus ging es weiter zu den neu aufgeforsteten Bäumen, wo wir ausrechneten wie alt diese jetzt schon sind.
Nach einer Rutschpartie über einen steilen Hang trafen wir uns bei einem umgefallenen Baum.
Mit der lauten und gefährlichen Motorsäge schnitt uns Michael für jedes Kind eine Baumscheibe ab.
Die Kinder freuten sich sehr die Baumscheibe mit nach Hause nehmen zu dürfen.


Am Freitag, den 18. Oktober, feierten wir gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer das Erntedankfest in der Kirche.
Es hat uns sehr gefreut, dass die Eltern, Großeltern und Geschwister teilgenommen haben.

 

 Erntedankfeier3Erntedankfeier2.jpgErntedankfeier1

Erntedankfeier4

 

 

 

Am Dienstag, den 15. Oktober, besuchten wir Andrea & Gerhard Huber aus Hatting, die uns alles über die Apfelernte erzählten.
Danach genossen wir die leckere Jause mit Laugenstangel und Apfelsaft.

Herzlichen Dank für die Einladung.

 

Huber Andrea5

Huber Andrea2

Huber Andrea4

Huber Andrea3

Huber Andrea1

Wir waren zu Besuch in der Bücherei und dort hörten wir von Marlies die spannende Geschichte vom Nilpferd und seinen Freunden.

Danke Marlies, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Marlies Bücherei 2

Marlies Bücherei

Dieses Jahr hat unsere Kinderwerkstatt im Garten eröffnet!

Die Kinder haben die Möglichkeit zu hämmern, schleifen und zu feilen.
Nun wird jeden Tag fleißig gewerkt.

 

IMG 20191001 WA0028

 Lukas WerkenTeddy Werken

Da uns die Bewegung der Kinder sehr wichtig ist, können sie jeden Vormittag selbst entscheiden
ob sie in den Garten gehen möchten. Für den Garten und den Gruppenraum steht das Personal
gut besetzt bereit, und die Kinder können ihren Bedürfnissen nach gehen.

Raus Raus Raus Garten

Wir sind heuer sehr gut mit unseren Zwergen ins neue Jahr gestartet.
Die Bergwerke sind schon mit den verschiedenen Tugenden und Edelsteinen befüllt.

 

Viel Spaß ihr Zwerge!

Bergwerk Zwerge